Spohr Schriften Heft 15

Wolfram Boder, Silke Renner-Schmittdiel: (2019)
Mit den Augen hören.
Musikalische Motive in Schloss Wilhelmsthal



Vorwort des Herausgebers

Heft Nr. 11 dieser Reihe hat sich unter dem Titel „Musikalische Bilder in Schloss Wilhelmshöhe“ mit der Beziehung einiger Kunstwerke in den Sammlungen der Gemäldegalerie Alter Meister zur Musik auseinandergesetzt. Diese musikalisch-künstlerische Betrachtung soll mit Heft 15 auf Schloss Wilhelmsthal ausgeweitet werden.
Das Team mit der Kunstwissenschaftlerin Silke Renner-Schmittdiel und dem Musikwissenschaftler Wolfram Boder geht im vorliegenden Band musikalischen Motiven in Schloss Wilhelmsthal nach. Neben dem räumlichen wird dabei auch ein zeitlicher Schritt gemacht. Die im 11. Band der Reihe behandelten Kunstwerke stammen aus dem 17. Jahrhundert, während es sich bei den nun besprochenen Werken um Schöpfungen aus der Zeit des Rokoko handelt, die sämtlich zwischen etwa 1750 und 1770 entstanden sind.
Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied zu dem Wilhelmshöher Band. Die dort vorgestellten Bilder sind zwar Teil einer Sammlung, haben aber außer dieser Tatsache keine eigentliche Beziehung untereinander. Die Gemälde und Stuckaturen im Schloss Wilhelmsthal sind dagegen Teil eines Gesamtkonzepts. Die Beschäftigung damit soll das Verständnis für die künstlerische Konzeption sowie das kunsthistorische und musikalische Umfeld des Schlosses fördern.
Damit wird die thematische Ausrichtung der Reihe „Spohr-Schriften“ im vorliegenden Band natürlich wieder einmal über das unmittelbare Schaffen und Umfeld Louis Spohrs hinaus erweitert. Denn die hier diskutierten Kunstwerke entstanden alle deutlich vor Spohrs Lebzeiten und es lässt sich auch nicht nachweisen, dass Spohr Wilhelmsthal jemals besucht hat. Immerhin können wir das aber für Spohrs Schüler Ureli Corelli Hill, der nach seiner Ausbildung bei Spohr 1842 zum Gründer der New Yorker Philharmoniker werden sollte. Der Band entspricht somit dem grundsätzlichen Anliegen der Reihe, das Verständnis für die musikalische Kultur Kassels und Nordhessens zu fördern und den Leserinnen und Lesern unterhaltsam dargebotene und zugleich sorgfältig recherchierte Informationen zu bieten. Dabei sollen idealerweise sowohl Laien als auch ein Fachpublikum Freude an der Lektüre haben. In diesem Sinne möchte der Band den Leserinnen und Lesern auch ein Hilfsmittel zu vertieftem Verständnis und Einfühlen beim nächsten Besuch in Wilhelmsthal sein.

Kassel, im August 2019
Wolfram Boder

Verlag © ADB-Kassel, 2019
www.adb-kassel.de
Paperback, etwa DIN A5, 52 + 4 Seiten,
zahlreiche - teils farbige - Abbildungen
und Notenbeispiele
ISBN 978-3-9818585-5-6
EVP 8,00 €,
zzgl. Versand 3,00 €

Titelabbildung:
Blömer, Irene ¦ Ansicht von Schloss Wilhelmsthal, Gartenseite,
zwischen 1985 und 1995, Bleistift auf Papier

zurück zu "Druckerzeugnisse / Prints"

zurück