Schüler von Louis Spohr

Verfolgt man die Lebenswege und die musikalische Arbeit [...], so erweist sich meist, daß solide fachliche Bildung und künstlerische, humanitäre und charakterliche Eindrücke, die Spohr seinen Eleven mit auf den Weg gab, sich entscheidend für deren Zukunft auswirkten. Der Vorwurf, Spohr habe von seinen Schülern sklavische Nachahmung verlangt, hält kritischer Nachprüfung nicht stand. Im Gegenteil, er entfachte in allen wohl zumindest ein Quentchen von dem Freiheitsstreben und künstlerischen Selbstbewußtsein, die er selbst ziemlich reichlich besaß. (Krempien 1984) aus: Spohr Schriften Heft 1
...
Norbert Burgmüller zählt zu den begabten Pianisten unter den Schülern Spohrs. Ähnlich wie der Spohr-Schüler Hugo Staehle war er auch eines der vielversprechenden kompositorischen Talente. Leider starben beide viel zu früh. Hugo Staehle war gerade erst 22 Jahre alt, als 1848 an einer Hirnhautentzündung starb. Im Jahr zuvor war die Oper "Arria" des hoffnungsvollen Komponisten unter der Leitung seines Lehrers Louis Spohr in Kassel uraufgeführt worden. In seinem Schaffen finden sich aber auch einige sehr schöne Miniaturen für Klavier. ...
[aus Wolfram Boder: Louis Spohr und die Musikpädagogik - Spohr Schriften Heft 1]

Zu Ehren des Spohr-Schülers veranstaltet die Louis-Spohr-Stiftung in Kassel das

Hugo-Staehle-Festival

Das Hugo-Staehle-Festival für Junge Pianisten wurde 2008 unter seinem neuem Namen zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der EPTA European Piano Teachers Association in Kassel durchgeführt. Unter der bewährten Leitung von Elena und Iwan Urwalow wurden die begabten Schüler aus 9 Ländern von international renommierten Professoren und Dozenten ehrenamtlich unterrichtet. Die Meisterkurse für die Stipendiaten wurden als Einzelunterricht angeboten. Interessierte konnten als Zuhörer ausgewählte Kurse besuchen. Das für die Öffentlichkeit zugängliche Programm ist unter Termine einzusehen.

Nach dem Hugo-Staehle-Festival ist vor dem Hugo-Staehle-Festival. Informationen zum aktuellen Festival erhalten Sie von den in Baunatal lebenden Kuratoren der Louis-Spohr-Stiftung Elena Urvalov (Leitung) und Iwan Urwalow (Dozent an der Musikakademie der Stadt Kassel Louis Spohr):

E-Mail an: hugo-staehle@louisspohr.de

Hintergründe und Informationen
Hugo Staehle und das Hugo-Staehle-Festival

Seit 2004 veranstaltet der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung alle zwei Jahre das Internationale Hugo-Staehle-Festival für Junge Pianisten. Mit Hugo Staehle als Namenspatron soll in erster Linie ein Kasseler Musiker geehrt werden, dessen hoffnungsvolle Karriere leider durch einen viel zu frühen Tod jäh abgebrochen wurde. So geriet er zu Unrecht in Vergessenheit und es ist ein Anliegen der Namenswahl, ihn wieder in Erinnerung zu rufen. Zum anderen aber verweisen viele Umstände in Staehles Leben auf die Ideale, die dieses Festival ebenso prägen wie die Louis-Spohr-Stiftung, die es mitträgt.
Hugo Staehle (1826 - 1848)
zurück