Preisträger des Louis-Spohr-Förderverein 2004

Altersgruppe A: 12 - 16 Jahre:

Tobias Feldmann - Geige

Tobias Feldmann wurde 1991 in Fulda geboren. Im Alter von 4 Jahren beginnt seine elementare Musikerziehung an der Musikschule des Landkreises Fulda. Bei den Eltern folgen Blockflötenunterricht mit 5 und Klavierunterricht mit 6 Jahren. Seinen ersten Geigenunterricht erhält Tobias im Alter von 7 Jahren an der Musikschule der Stadt Fulda bei Martina Wolf.

1999 gewinnt er beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert" mit seinem Bruder Andreas im Fach "Streicherensemble" einen 1. Preis. Seit November 1999 ist Tobias bei Dan Talpan Jungstudent im Fach Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik in Würzburg.

2001 folgen der 1. Preis im Fach Violine / Solo beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert" und der Förderpreis Musik der Stadt Obernburg am Main. Neben zahlreichen Förderpreisen erhält Tobias ab 2002 weitere Preise bei verschiedenen Wettbewerben von „Jugend musiziert". 2004 gewinnt Tobias den Wettbewerb um den Louis-Spohr-Förderpreis und den 1. Preis beim 7. Internationalen Violinwettbewerb des Balys Dvarionas Competition in Vilnius. Er erhält außerdem den Grand Prix für den besten Vortrag einer Komposition des namengebenden litauischen Komponisten Balys Dvarionas.

Der junge Geiger beginnt 2002 mit dem Klavierunterricht.

Seit 2003 sammelt Tobias Erfahrungen als Solist und als Orchestermitglied bei Hochschulkonzerten.

E-Mail an Tobias Feldmann

zurück