Preisträger des Louis-Spohr-Förderpreis 2009

Stephanie Appelhans (Geige)

Stephanie Appelhans geboren 1991 in Wickede, erhält 1996 den ersten Geigenunterricht, ab 2001 als Schülerin von Klaus Esser.

2006 wird sie Jungstudentin bei Prof. Vesselin Paraschkevov an der Folkwang Hochschule in Essen. Seit 2001 ergänzt die junge Geigerin die Musikausbildung mit Klavier- und Theorieunterricht.

Stephanie Appelhans nimmt an Meisterkursen bei Prof. Petru Munteanu, Prof. Schapira, Ariane Mathäus, A. Tseylakov und Pavel Gililov teil. Sie wird mehrfach Preisträgerin bei Jugend Musiziert auf Landes- und Bundesebene.

Konzertreisen führen Stephanie Appelhans nach Polen, Frankreich, Schottland, Ungarn und Rumänien. Erfahrungen in verschiedenen Orchestern, u.a. der Deutschen Streicherphilharmonie, dem Landesjugendorchester NRW, dem Ensemble Giocoso, dem Drüggelter Festival Orchester und ein Praktikum beim hr-Rundfunksinfonieorchester runden die Ausbildung der jungen Geigerin ab.

Stephanie Appelhans gewinnt den 15. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb am 12. Juni 2009 in Kassel.

Stephanie Appelhans wird in die Jury für den 20. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb am 20. Juni 2014 in Kassel berufen.

PRESSE:
HNA vom 6. Juni 2013 - Konzert mit dem Uni-Sinfonieorchester Kassel

KONTAKT:
E-Mail an Stephanie Appelhans

zurück