Preisträger des Louis-Spohr-Förderpreis 2001 für Nachwuchsförderung
Lisa Kaltenmeier (Sopran)

Lisa Kaltenmeier hat in Venedig am Conservatorio di Musica Benedetto Marcello unter Professor Stefano Gibellato studiert und dort ihr Diplom mit Bestnote (10/10) bestanden. Sie hat außer in Deutschland, Konzerte in Italien, Mexiko und den USA gegeben.

Die Louis-Spohr-Preisträgerin war Finalistin in zahlreichen internationalen Wettbewerben, wie z.B Spiros Argiris in Sarzana, Marcello Giordani in New York oder Ricardo Zandonai in Riva del Garda.

Meisterkurse führten sie zu Sylvia Sass und den Professores Edith Mathis und Francisco Araiza.
Ihr Operndebut gab sie in Venedig am Teatro Malibran in der Rolle der Elisetta aus Il Matrimonio segreto von D. Cimarosa. Das Rollendebut der Rosina in La Finta semplice von Mozart war im Teatro di Camino in Italien.

Die junge Sopranistin hatte die große Freude mit dem Orchester des Teatro La Fenice, Venedig, dort die Wesendoncklieder zu interpretieren. Zur Zeit wird Lisa Kaltenmeier von Prof. Virginia Zeani in Florida betreut.

Im Theater Krefeld/Mönchengladbach sang sie die Rolle der Leitmetzerin in Richard Strauß´ Oper Der Rosenkavalier und in der Jungen Oper Schloss Weikersheim die Donna Anna in Don Giovanni von W.A. Mozart.

E-Mail an Lisa Kaltenmeier

zurück