• Gewünschten Bereich bitte auswählen. Die schwarzen Tasten in der
  • Klaviatur anklicken.
  • Please choice and press the black key.
  • ======================================

    AKTUELLES

    1. Die Ausschreibungen

    Internationaler Louis-Spohr-Wettbewerb

  • Der aktuelle Ausschreibungstext / Call for Tenders

    Weitere nützliche Hinweise finden Sie auch unter
  • FAQ - Bewerbung

    --------------------------------------

    Hugo-Staehle-Festival für Junge Pianisten

  • Konzeption und Reglement

    --------------------------------------

    Hast du endlich das höchste Ziel der dir möglichen Ausbildung erreicht, so gedenke freundlich dessen, der dir die ersten Schritte auf der Künstlerlaufbahn zu ebnen und erleichtern strebte.

    Louis Spohr
    Schlußsatz aus der Violinschule von 1831

    --------------------------------------

    Eine Terminübersicht finden sie hier: Termine 2020

    ======================================

    2. Nachrichten

    --------------------------------------

    Aktuelles

    Kassel, den 16. Juli 2020

    Vorbild und ruhender Pol

    Spohr-Schriften 18

    COVID-19, das Virus der Corona-Krise hat nicht nur das Kulturelle Leben im Lande lahm gelegt. Gastronomie, Urlaubsorte und Veranstaltungssäle bangen neben den Kulturschaffenden ums Überleben. Die Louis-Spohr-Stiftung hat durch eine Reihe von kleineren Aktionen versucht, ausgewählten Nachwuchskünstlern in dieser schweren Zeit beizustehen.

    Mit der Gesichtsmaskenaktion konnten drei junge Künstlerinnen durch den Verkauf der speziell angefertigten Masken mit den Spohr-Logo und dank der großzügigen Spenden eine kleine finanzielle Zuwendung erhalten. Drei namhafte Kasseler Autoren habe sich zudem bereit erklärt, in einem Sonderheft der Spohr Schriften einige Krisen der Stadt Kassel auf 80 teilweise beibelderten Seiten für den interessierten Leser aufzubereiten. Das Heft ist soeben erschienen.

    Spohr-Schriften 18
    Vorbild und ruhender Pol
    Louis Spohr und die Kasseler Krisen des 19. Jahrhunderts
    Herausgegeben von Dr. Wolfram Boder mit Beiträgen von Dr. Georg Pepl und Dr. Petra Werner.
    Zu beziehen über den

    Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V.
    Nordshäuser Straße 6
    34132 Kassel
    E-Mail: info@louisspohr.de mehr...


  • Aktuelles

    Kassel, den 1. Juli 2020

    Neuer Internetauftritt der Spohr-Stiftung

    Die Firma exposed GmbH hat sich der Neugestaltung der

    Website der Louis-Spohr-Stiftung

    Louis-Spohr-Stiftung angenommen. Sie wurde komplett neu gestaltet. Und von Ballast befreit. Wir meinen, das Ergebnis ist gelungen. Dennoch ist möglich, auf die alte Seite mit dem Archiv zurückzugreifen. Das geht über die Website der Agentur Dr. Becker, die Veranstaltungen und Verlagsarbeit für die Stiftung organisiert.

    Agentur Dr. Becker

    Archiv

    Aktuelles

    Kassel, den 10. Mai 2020

    Corona - Die Dritte!

    Corona-Gesichtsmasken

    Die Resonanz auf unsere Aktion ist überwältigend.
    Mit dem Ergebnis, dass sich die Nachschubfrage auf die Stoffe für die Masken auszuwirken beginnt. Wir können die Masken jetzt vorerst nur mit dem in Schwarz gestickten Spohr-Logo auf weißem Stoff anbieten.

    Danke für Ihre Spenden!



    Aktuelles

    Kassel, den 5. Mai 2020

    Eilmeldung die Zweite

    Corona-Gesichtsmasken

    Die Masken sind heute angekommen. Alle Bestellungen konnten wir erfüllen und bereits ausliefern. Die Masken sollten morgen in Ihrem Briefkasten liegen.
    Auf einigen Überweisungen war leider keine Postanschrift vermerkt. Wir haben uns bemüht, über das Internet zu recherchieren. Hoffentlich mit Erfolg. Falls die Masken nicht bei Ihnen ankommen sollten, prüfen Sie deshalb bitte Ihren Überweisungsträger.

    Danke für Ihre Spenden!
    Das Spendenergebnis kann sich sehen lassen. Wir konnten drei junge Künstlerinnen direkt unterstützen.


    Aktuelles

    Kassel, den 5. Mai 2020

    Eilmeldung wegen der Corona-Post

    Corona-Gesichtsmasken

    Wir konnten noch ausreichend Masken beschaffen. Am Donnerstag, den 30. April wurden die bestellten Masken zur Post gegeben, seitdem warten wir.
    Leider bislang immer noch vergebens. Heute kamen sie (noch) nicht.

    Die Masken gehen unverzüglich nach Eintreffen - am selben Tag - in die Post. Versprochen! Können Sie sich noch so lange gedulden?

    Danke für Ihr Verständnis!


    Aktuelles

    Kassel, den 27. April 2020

    Mit Stiftungsmaske Künstler unterstützen

    Künstler unterstützen
    So titele Amira El Ahl von der HNA ihren Bericht, der am Samstag, den 25. April erschienen ist. Die Resonanz auf unsere Masken mit Spohr-Logo war so überwältigend, dass am Montagmittag (!!) bereits für alle 35 verfügbaren Masken Gutschriften auf unserem Konto eingegangen waren. 9 Bestellungen können wir erst in der kommenden Woche bedienen, wenn hoffentlich die bereits in Fertigung befindlichen Masken der dritten Charge hier bei uns eingetroffen sind.

    Unsere amtierende Violinpreisträgerin Samira Spiegel wird mit dem auf 300,00 € aufgestockten Reinerlös aus dieser ersten Maskenaktion unterstützt. Wir hoffen sie bald zum Konzert in Kassel begrüßen zu können.

    mehr... more ...

    Gesichtsmasken mit dem Spohr-Logo

    Gesichtsmasken Sisi-top


    Aktuelles

    Kassel, den 25. April 2020

    Mit Stiftungsmaske Künstler unterstützen

    Künstler unterstützen
    Lorenz Becker, Vorsitzender der Louis-Spohr-Stiftung, macht sich Sorgen um den musikalischen Nachwuchs. „Denen ist komplett alles weggebrochen“, sagt Becker. Viele seien noch im Studium und hätten keine Rücklagen. „Wovon wollen die leben?“
    Wie aber helfen, wenn auch die Stiftung keine Einnahmen mehr hat, weil alle Konzerte und Veranstaltungen abgesagt sind? Becker kam die Antwort auf diese Frage, nachdem die Hessische Landesregierung am Dienstagabend [21.04.20] angekündigt hatte, ab Montag [27.04.20] eine Maskenpflicht einzuführen. Es dauerte nur einen Tag, da war die Idee geboren, Masken mit Spohr-Logo fertigen zu lassen ...

    mehr... more ...

    Gesichtsmasken Sisi-top


    Aktuelles

    Kassel, den 23. April 2020

    Corona-Krise – Wir wollen helfen

  • Gesichtsmasken mit dem Spohr-Logo

    Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen.
    Nach einer Reihe anderer Bundesländer hat auch Hessen das Tragen eines Mund-Nase- Schutzes in Läden und im Nahverkehr beschlossen. Bürger müssen ab Montag, den 27. April 2020 einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen oder den Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen betreten. Das teilte die Staatskanzlei in Wiesbaden am Dienstag mit.
    Die Pflicht gilt nicht für Kinder unter sechs Jahren oder Menschen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können.
    Ein wiederholter Verstoß kann mit einem Bußgeld von 50 Euro belegt werden.

    Wir haben reagiert und bei einer kleinen Manufactur individuelle, mit dem Spohr-Logo versehene und vor allem waschbare Gesichtsmasken fertigen lassen.

    mehr... more ...


  • Aktuelles

    Kassel, den 2. April 2020

    Pressemitteilung

    Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen.
    Wir haben überlegt, wie wir helfen können. Erste Ideen gibt es:
    So haben sich in Kassel mit dem Musikwissenschaftler Dr. Wolfram Boder (Kurator der Spohr-Stiftung), Dr. Georg Pepl (Musikwissenschaftler und Kulturkritiker bei der HNA) und Dr. Petra Werner (Kunstwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin, mhk) drei renommierte Wissenschaftler bereit erklärt, die beiden Cholerapandemien, welche Kassel im 19. Jahrhundert heimsuchten, zu beleuchten.

    Dabei wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie die Bevölkerung, besonders aber wie die Kulturschaffenden, damit zu Recht kamen, wie die Obrigkeit die Situation managte und welche Konsequenzen man für spätere Krisen, z. B. die Verfassungskrise daraus ableitete.
    Die Ergebnisse werden in Heft 18 der Spohr Schriften zusammengefasst.
    Ziel ist es, die Ergebnisse zeitnah - spätestens zur Jahresmitte - öffentlich zu präsentieren. In Heft 18 der Spohr Schriften unter dem Arbeitstitel "Zwei Cholera-Pandemien und die Verfassung - Hofkapellmeister Spohr und die Kasseler Krisen des 19. Jahrhunderts".

    Die Arbeit leisten die drei Wissenschaftler ehrenamtlich. Getragen von der Idee, mit dem Reinerlös aus dem Verkauf von Heft 18 der Spohr Schriften bedürftige, begabte Nachwuchsmusiker in der aktuellen Krise zu unterstützen.

    Auch Sie können helfen! In der angehängten Pressemitteilung finden Sie Einzelheiten zum Procedere. ViSdPG

    Dr. Lorenz B. F. Becker

    mehr... more ...





    Aktuelles

    Kassel, den 16. März 2020

    Pressemitteilung

    Musikspaziergang I

  • 22. März 2020, Sonntag, 17.00 Uhr – mit Dr. Wolfram Boder
    Spohr, das Ständehaus und die Demokratie - Treffpunkt: Spohrdenkmal

    Wir schätzen das Ansteckungsrisiko durch den Corona-Virus bei einem Spaziergang im Freien gering ein. Deshalb bieten wir als kleine kulturelle Aufmunterung einen thematisch neu konzipierten Musikspaziergang an.
    Dieses Mal wollen wir auf den Spuren des Verhältnisses von Musik und Politik in Kassel wandeln. Im Fokus stehen dabei der Verfassungskampf der kurhessischen Bevölkerung im 19. Jahrhundert und die Rolle, die der Kasseler Hofkapellmeister Louis Spohr dabei spielte. Der eineinhalbstündige Spaziergang beginnt traditionell am Spohr-Denkmal und wendet sich von dort zunächst in Richtung Ständeplatz. Mit zahlreichen Hörbeispielen und Anekdoten wollen wir die spannende Geschichte Kassels lebendig machen.

    Kostenbeitrag: 5,00 €

    ViSdPG

    Dr. Lorenz B. F. Becker




  • Aktuelles

    Kassel, den 12. März 2020

    Pressemitteilung

    Soeben erreicht uns die Pressemitteilung aus dem Kasseler Rathaus.

    Zitat: „In der Stadt Kassel ist die Erkrankung von drei Patienten an der Atemwegserkrankung COVID-19, verursacht durch den neuen Erreger SARS-CoV-2 aus der Familie der Coronaviren, nachgewiesen worden.
    … Aufgrund der Corona Situation hat die Stadt Kassel einen Verwaltungsstab unter Leitung von Oberbürgermeister Christian Geselle eingerichtet. Dieser hat aufgrund der sich weiter dynamisch entwickelnden Lage entschieden, alle Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen bis einschließlich 30. April 2020 zu untersagen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. …“

    Wir haben uns mit dem Rathaus abgestimmt und entschieden, deshalb die vorgesehenen Veranstaltungen

  • 20. März 2020, 19.00 Uhr, Freitag – 19.00 Uhr – Ständesaal Kassel
    Benefizkonzert mit Soley Blümel (Wien, Klavier), Christine Brinkmann (Sopran), Boris Tesíc (Musikakademie Louis Spohr, Gitarre)

  • 21. März 2020, Samstag, 17.00 Uhr – Augustinum, Kultursalon – Konzert mit Soley Blümel (Klavier)

  • 18. April 2020, Samstag, 17.00 Uhr – Augustinum, Festsaal – Benefizkonzert mit Studierenden der Klavierklasse von Iwan Urwalow, Musikakademie „Louis Spohr“

    ebenfalls abzusagen.

    Nachholtermin für das Benefizkonzert mit Studierenden der Klavierklasse von Iwan Urwalow ist Freitag, der 30. Oktober 2020, 17.00 Uhr

    Den Musikspaziergang I am

  • 22. März 2020, Sonntag, 17.00 Uhr – Musikspaziergang I mit Dr. Wolfram Boder
    Spohr, das Ständehaus und die Demokratie - Treffpunkt: Spohrdenkmal

    beabsichtigen wir vorerst weiter anzubieten, weil wir davon ausgehen, dass bei einer im Freien stattfindenden Veranstaltung die Ansteckungsgefahr begrenzt ist.

    Wir bitten für unsere Maßnahmen um Verständnis. Über weitere Nachhol- oder Ersatztermine werden wir umgehend informieren.

    ViSdPG

    Dr. Lorenz B. F. Becker




  • Aktuelles

    Kassel, den 10. März 2020

    Pressemitteilung

  • Benefizkonzert
  • Freitag, 20. März 2020, 19.00 Uhr
  • Soley Blümel, „Pianistisches Wunderkind“ aus Wien
  • Christiane Brinkmann (Sopran)
  • Boris Tesíc (Gitarre, Dozent, Musikakademie Louis Spohr Kassel)
  • Ständesaal des LWV, Ständeplatz 6 – 10, 34117 Kassel

    Soley Blümel (Klavier), * 2008, in Wien, beginnt mit 4,5 Jahren Klavierunterricht zu nehmen. Seit Februar 2017 erhält sie zusätzlich Privatunterricht. Ihren ersten Klavierwettbewerb bestritt die junge Musikerin 2015 in Görlitz: Sonderpreis als jüngste Teilnehmerin (6 Jahre). In Kassel war Soley wiederholt zu hören: u. a. auf dem VIII. Internationalen Hugo-Staehle-Festival für junge Pianisten im Oktober 2018, bei einem Sonderkonzert im Festsaal des Augustinum im Juni 2019 und jetzt wieder im Ständesaal des LWV Hessen. Die HNA (Johannes Mundry) titelte am 8. Oktober 2018: „Talente und ein Wunderkind.“ Weiter war zu lesen ...

    mehr... more ...



  • Aktuelles

    Kassel, den 7. Dezember 2019

    Danke!

    2019 war ein Spohr-Jahr der besonderen Art:

  • 25 Jahre Internationale Louis-Spohr-Wettbewerbe!
  • 15 Jahre Louis-Spohr-Stiftung
    Dieses Jahr hatten wir neben dem Jahresauftakt (Kammersolisten des Heeresmusikkorps Kassel) und dem Abschlusskonzert (Charlotte Skill, Klarinette; Wolfgang Geiger, Klavier) zwei bedeutende Jubiläumsveranstaltungen: Den Festakt am 5. April im Ständesaal (Samira Spiegel, Violine; Joel Philippe von Lerber, Harfe) und das

    Finale des 25. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbs am 7. September im Opernhaus Kassel. Den Höhepunkt unserer Stiftungsarbeit feierten wir mit GMD Francesco Angelico, dem Nach-, Nach- ... Folger von Louis Spohr, und dem Kasseler Staatsorchester. Dieses Jahr hatten wir Dirigentinnen und Dirigenten eingeladen. In das Finale gelangten der Deutsche Alexander Letsch, der Belgier Martijn Dendievel und der Italiener Davide Guarneri. Jury und Publikum votierten für den 1995 in Oostende geborenen Martijn Elewout A Dendievel.

    Ergänzend zu den Musikspaziergängen und dem Musikalischen Stammtisch mit Dr. Wolfram Boder haben wir nach den „Musikalischen Bildern in Schloss Wilhelmshöhe“ am 6. Juli zu einer Sonderführung in Schloss Wilhelmsthal unter dem Titel „Mit den Augen hören“ einladen können. Spohr Schriften 15 fasst die Erkenntnisse von Silke Renner Schmittdiel und Dr. Wolfram Boder zusammen.

    Die von Jürgen Pasche in Heft 13 gesammelten Anekdoten aus Spohrs Selbstbiografie entwickeln sich zu einem Bestseller: „Als Spohr Napoleon sehen wollte.“ In Spohrs Salon V trug der Autor im März einige Passagen daraus vor. Spohrs Schüler (er hatten etwa 200) verbreiteten seine Methoden und Ideen nicht nur in Deutschland. Sie etablierten sich auch in der Neuen Welt. So geht z. B. die Gründung der New Yorker Philharmoniker auf den Spohr Schüler Urelli Corelli Hill zurück. Das wiederum von Wolfram Boder herausgegebene Heft Spohr Schriften 14 trägt den Titel: „Von Kassel in die Neue Welt.“

    Im Namen der jungen Musiker danken wir für das der Louis-Spohr-Stiftung und Ihrer Arbeit entgegengebrachte Interesse. Und wir danken besonders für die großartige (finanzielle) Unterstützung der vielen großen und kleinen Spender, ohne die unsere Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

    Für die kommenden Festtage wünschen wir seelische Geborgenheit und einen guten Start in das Neue Jahr.

    Ihre

    Dr. Lorenz B. F. Becker & Dr. Wolfram Boder

    Impressionen


  • In unserem Archiv finden Sie ältere Nachrichten und Informationen